Die Ausbildung neuer Consultants ist bei kgs ein zentraler Bestandteil des erfolgreichen Onboardings. Seit einiger Zeit unterstützt WBS TRAINING dabei mit einem maßgeschneiderten Schulungskonzept – eine Kooperation, die sich für beide Seiten als echter Gewinn erwiesen hat.
In einem gemeinsamen Gespräch berichten Evelyn Urbanczyk (Senior People and Culture Partnerin bei kgs) und Ulrike Hullmann (Expertin für Weiterbildungen und Fördermittel bei WBS TRAINING), die gemeinsam mit Sabine Dirnberger (Beraterin Qualifizierungsoffensive bei WBS TRAINING) das Projekt betreut, über die Zusammenarbeit.
Urbanczyk (kgs): Unsere SAP-Consultants müssen für Archivmigrationen ein breites technisches Aufgabenfeld sehr sicher beherrschen. Neue Mitarbeitende decken in den seltensten Fällen das volle Spektrum ab. In unserem Kennenlernprozess achten wir darauf, dass ein Teil der benötigten Handlungskompetenz bereits vorhanden ist. Den anderen Teil vermitteln wir durch interne Trainings, Mentoren und Praxisprojekte. Wir nutzen die Erkenntnisse aus dem Kennenlernprozess, um die Inhalte des Onboardingplans dynamisch an die individuellen Stärken der neuen Kolleginnen und Kollegen anzupassen. Was uns bisher gefehlt hat, war ein Baustein für erfahrene Berater, die einen SAP-Quereinstieg machen. Da hat uns WBS TRAINING mit ihrer Kombination aus Praxisnähe, Methodik und Erfahrung überzeugt. Heute können wir sagen: Das war genau der richtige Schritt.
Hullmann (WBS TRAINING): Wir haben ein Programm entwickelt, das Theorie und Praxis eng verzahnt. Die Teilnehmenden lernen technische Grundlagen, SAP-Prozesse und Soft Skills, die sie im Kundenkontakt brauchen. Dabei legen wir Wert auf individuelle Betreuung – jede und jeder soll mit einem guten Gefühl in die ersten Projekte starten.
Hullmann (WBS TRAINING): Sie gewinnen schnell Sicherheit, können Fragen stellen und sich ausprobieren, bevor sie Verantwortung in Projekten übernehmen.
Urbanczyk (kgs): Und das fördert Motivation, Eigenverantwortung und das Gefühl, wirklich Teil des Teams zu sein. Das gewonnene Wissen können sie direkt in unsere Archivierungsprojekte einbringen
Hullmann (WBS TRAINING): Wir freuen uns darauf, die Trainings weiterzuentwickeln – gemeinsam mit kgs und orientiert an den neuen Anforderungen.
Urbanczyk (kgs): Genau, es ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Wir profitieren beide davon – und am Ende vor allem unsere Kunden.
Die Kooperation zwischen kgs und WBS TRAINING zeigt, wie erfolgreiche Weiterbildung im digitalen Umfeld aussehen kann – praxisnah, partnerschaftlich und mit klarem Mehrwert für alle Beteiligten.
Weitereführende Informationen


Weitere Infos

